Hellmuth Opitz
Hellmuth Opitz - Neues von der Schreibtischkante

Neues von der Schreibtischkante

Was kann ich in diesen stürmischen Übergangstagen vom Winter ins Frühjahr den geneigten Betrachtern dieser Website wärmstens ans Herz legen. Ich fasse mich dieses Mal kurz: Die Gedichtbände von Sünje Lewejohann kann ich sehr empfehlen. Vor zwei Jahren erschien der Band mit dem wunderbaren Titel „Die idiotische Wucht deiner Wimpern“, vor kurzem schon die nächste Gedichtsammlung „Als ich ein Tier war“. Beide erschienen in der Parasitenpresse. Ohne der thematischen Bandbreite von Sünje Lewejohann zu nahe treten zu wollen: Es sind überwiegend Liebesgedichte, von einer wilden, ungebärdigen Zärtlichkeit, fordernd, offensiv, dunkel und sexy zugleich. Schön wie ein Kuss mit rauen, aufgesprungenen Lippen, die nach Holunder schmecken.

Ebenso produktiv wie die Lyrikerin Lewejohann ist die Band Big Thief aus New York. Das Quartett um die charismatische Singer/Songwriterin Adrianne Lenker bringt innerhalb von nur sechs Jahren ihr fünftes Album heraus und es ist gleich ein Doppelalbum. Nicht vom merkwürdigen Titel „Dragon New Warm Mountain I Believe In You“ abschrecken lassen, die 20 Songs belohnen einen mit einer akustischen Vielfalt und Intensität, die ihresgleichen sucht. Die Band hat das Album an vier unterschiedlichen Orten aufgenommen, um sich vom jeweiligen spiritus loci inspirieren zu lassen. Das hat sich gelohnt. Da gibt es Songs wie „Change“ oder „Certainty“, die im Arrangement komplett runtergestrippt sind bis auf ihr akustisches Skelett, andere wie „Little Things“, „No Reason“ oder „Flowers Of Blood“ sind etwas üppiger instrumentiert und schrammeln die eingängigen Melodien mit Inbrunst und lustvollem Flow und das alles gekrönt von den lebensklugen Lyrics von Adrianne Lenker.